12.01.08 - Mitgliederversammlung

12.01.2008

Mit der Begrüßung der Ehrenmitglieder und dem Gedenken an die verstorbenen Kameraden, insbesondere dem kürzlich verstorbenen Kommendanten OBI Würz eröffnete Kommandantstellvertreter BI Thomas Schurischuster die diesjährige Mitgliederversammlung. Nach seinem Tätigkeitsbericht, bei dem er die Highlights des Jahres 2007 noch einmal Revue passieren lies, unter anderem das Jubiläumsfest 130-Jahre FF-Maissau, bedankte sich Thomas Schurischuster nochmals für die Zusammenarbeit und legte seine Tätigkeit als Kommandantstellvertreter aus beruflichen Gründen zurück. Es folgten die Abschlussberichte des Verwalters sowie der einzelnen Fachchargen. Insgesamt wurden im Jahr 2007 21 Einsätze mit einer Gesamtstundenzahl von 360 Mannstunden und 15 Übungen abgehalten.
Nächster Punkt auf der Tagesordnung war die Wahl des neuen Kommandanten und dessen Stellvertreter. Für das Amt des Kommandanten stellte sich BM Bruno Fähnrich, für den Stellvertreter LM Franz Kloiber zur Verfügung, welche auch bei den beiden Wahlgängen einstimmig für diese Funktionen gewählt wurden. Das neugewählte Kommando übernahm die Leitung der Versammlung und bedankte sich bei der Mannschaft für das in sie gesetzte Vertrauen sowie beim scheidenden Kommandantstellvertreter Thomas Schurischuster für seine geleistete Arbeit.

Das neue Kommando der FF-Maissau

v.l.n.r. Bgm. Martin Schmid, OBI Bruno Fähnrich, BI Franz Kloiber, Verwalter Markus Gilli und Unterabschnittskommandant Andreas Schwingl

Im Zuge der Neustrukturierung des Kommandos wurden auch Chargen- bzw. Fachchargenpositionen neu vergeben. BM Thomas Schurischuster wurde zum Zugskommandanten, LM Reinhard Ehemoser zum Zugtruppkommandanten und Ausbilder der Feuerwehr, LM Peter Ranner zum Gruppenkommandant, LM Franz Trinkl zum Fahrmeister, LM Dieter Kramer zum Zeugmeister und Sachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit ernannt. Weiters wurde Martina Rampitsch und Christina Zeiler-Rausch vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann befördert.
Zum Abschluss der Mitgliederversammlung bedankte sich noch Bürgermeister Martin Schmid für die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und versicherte auch die Unterstützung für das neue Jahr zu. Auch HBI Andreas Schwingl danke dem scheidenen Kommando für seine Tätigkeit und gratulierte dem neuen Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Maissau.

Eine Fahnenträgerära geht zu Ende

Kdt. Fähnrich bedankt sich bei Fahnenträger LM Monschein und verabschiedet sich zugleich von seiner Tätigkeit. Josef "Speedy" Monscheinīs neuer Kollege wird LM Karl Frühwirth.

Einsatzübersicht 2007
Technische Einsätze 12