09.10.2014 - Backdraft & Flashover

09.10.2014

Mit Brandeinsätzen geht oft eine Vielzahl gefährlicher Situationen einher. Zwei davon – Backdraft und Flashover – waren Inhalt einer Schulung des Feuerwehrabschnittes Ravelsbach. Florian Schmidtbauer und Markus Kreuzhuber vom Verein „ready4fire“ erklärten zuerst in der Theorie die Entstehung und die Bekämpfung der Brandsituationen. Zudem gab es für die rund 50 anwesenden Feuerwehrmitglieder wertvolle Tipps für den Atemschutzeinsatz im Innenangriff.

Anschließend zeigten die Ausbilder anhand zweier Holzmodelle die Kraft des Feuers. Selbst in verkleinertem Maßstab beeindruckte der Brandverlauf die Schulungsteilnehmer. Die Erkenntnisse werden nun in die laufende Verbesserung des Ausbildungsstandes der Feuerwehren einfließen.

Die Feuerwehr Maissau nahm bei dieser Ausbildung mit 11 Mann teil.

Info:
„ready4fire – Verein zur Förderung der Feuerwehrausbildung“ ist ein Verein von Feuerwehrmitgliedern mit dem Ziel, die Ausbildung in den Feuerwehren in Theorie und Praxis zu fördern und zu verbessern.

Fotos: Florian Schmidtbauer – ready4fire und AFKDO Ravelsbach