07.05.2016 - Florianifeier und Fahrzeugweihe

Bericht NÖN KW 19

Bei der diesjährigen Florianifeier lud UA-Kommandant HBI Franz Kloiber nicht wie gewohnt die Feuerwehren Maissau und Oberdürnbach sondern alle Feuerwehren des Unterabschnitt Maissau ein. Grund dafür war die Fahrzeugsegnung des Wechselladerfahrzeuges, die im Anschluss an die Florianimesse abgehalten wurde. Unter den Ehrengästen konnte Franz Kloiber nicht nur unseren Bürgermeister Josef Klepp, dessen Vizebürgermeister Karl Frühwirth, Landesfeuerwehrrat Alois Zaussinger und Abschnittskommandant BR Andreas Schwingl begrüßen sondern auch die beiden Fahrzeugpatinen Monika Hager und Renate Jordan willkommen heißen.

Vor der eigentlichen Segnung des WLF hielt Kloiber in seiner Festrede einen kleinen Rückblick über das geleistete Jahr und führte die Angelobung der neuen Mitglieder der Feuerwehrjugend Jonas Lembacher und Christian Ott sowie die Angelobung der neuen Feuerwehrmitgliedern Alice Jordan, Carola Liewald und Christian Mattes durch. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden auch den ehemaligen Kommandant EOBI Bruno Fähnrich (FF-Maissau) und EOBI Anton Hofstetter (FF-Grübern) der offizielle Ehrendienstgrad Ehrenoberbrandinspektor verliehen. Eine Dankesurkunde erhielt der Sachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit OLM Dieter Kramer für seine langjährige Tätigkeit als Gruppenkommandant der FF-Maissau. Nach den Ehrungen übernahm unser Pfarrer Kristof Darlak die Segnung des Wechselladerfahrzeuges. Bürgermeister Josef Klepp sowie Landesfeuerwehrrat Alois Zaussinger lobten in ihren Ansprachen die gute Zusammenarbeit der Wehren und Danke der Feuerwehr Maissau nochmals für die Anschaffung des Einsatzfahrzeuges.

Fotos: Kramer