28.05.07 - Technische Übung der FF-Maissau

28.05.2007

Die heurige technische Übung stand unter dem Motto "Menschenrettung aus KFZ" Nach einer kurzen Einleitung durch den Technischen Wart HFM Kramer Dieter wurde damit begonnen, die "Einsatzstelle" abzusichern, daß verunfallte Fahrzeug zu stabilisieren und den "Patienten" zu betreuen. Im Anschluss daran ging es an daß entfernen der Fahrer- bzw. Beifahrertür mittels Spreizer und Schere. Auch daß wegdrücken des Armaturenbrettes mit dem Stempel wurde beübt. Nachdem die Türen entfernt wurden, ging es an das abnehmen des Fahrzeugdaches und der Rettung der eingeklemmten Person. Auch dabei wurde die richtige Vorgehensweise bzw. eventuelle Gefahren besprochen.An dieser Stelle nochmals Dank an unsere Nachrichtenwartin Andrea Monschein für das überlassen ihres "geliebten" Golfs sowie an Fahrmeister Franz Kloiber für die tatkräftige Unterstützung bei der Fahrzeugvorbereitung.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.