15.07.09 - Technische Übung

15.07.2009

Da beim Bezirksfeuerwehrfest die geplante Übung wetterbedingt abgesagt werden musste, wurden die dafür vorbereiteten Fahrzeuge in einer Technischen Übung verwendet. Gearbeitet wurde auf 2 Gruppen, wobei den "älteren" Feuerwehrmitgliedern die patientengerechte Menschenrettung mit Notärztin Dr. Gnauer sowie die Funktion des Einsatzleiters erklärt wurde. Die Jungfeuerwehrmänner wurden mit der Richtigen Arbeitsweise bei Verkehrsunfällen vertraut gemacht. Angefangen vom Sichern des Fahrzeuges bishin zum richtigen Umgang mit dem hydraulischen Rettungssatz. Das dritte und letzte Fahrzeug wurde, nachdem sämtliche Türen und Scheiben entfernt wurden, für die Demonstration der verschiedenen Ansatzpunkte für den Stempel verwendet.

Übungsleiter BI Franz Kloiber war mit der großen Übungsteilnahme sehr zufrieden. Großen Dank an Fr. Dr. Gnauer sowei den Kameraden der FF-Ravelsbach, die uns mit einem weitern hydraulischen Rettungssatz unterstützte.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Fotos: Binder