Wandern mit der Feuerwehr
1. Oktober 2022Fahrzeugbergung
8. Oktober 2022Zur 145 Jahr-Feier und Fahrzeugsegnung des neuen VRFA (Vorausrüstfahrzeuges) durften wir begrüßen:
Landesrat Ludwig Schleritzko, Nationalratsabgeordnete Eva-Maria Himmelbauer, Bürgermeister Josef Klepp, sowie etliche Bürgermeister der Region und Fahrzeugpatin Sylvia Fiedler.
Von Seiten der Feuerwehr beehrten uns LFR Alois Zausinger, Ehrenvizepräsident des ÖBFV Franz Humer, sowie viele weitere Funktionäre der Feuerwehren.
ÖBFV Franz Humer skizierte in seiner Rede einen Rückblick und warf einen Blick in die Zukunft der Feuerwehr Maissau aber auch des generellen Feuerwehrwesens.
Nach den Ansprachen folgte von Kommandant HBI Franz Kloiber die Vorstellung des neuen Fahrzeuges.
Dieses hat in der Anschaffung 160.000€ gekostet, ist rein mit akkubetriebenen Geräten ausgestattet und auf das schnelle Eingreifen bei Einsätzen ausgerichtet. So kann damit zum Beispiel bereits mit zwei Personen zum Einsatzort gefahren, und mit der Menschenrettung begonnen werden. Das verschafft im Einsatzalltag einen erheblichen, zeitlichen Vorsprung.
Finanziert wurde das Fahrzeug vom Land NÖ, der Gemeinde und der Feuerwehr Maissau.
Danach folgten die Ehrungen. So wurde Josef Mondschein für seine über 30-jährige Tätigkeit als Fahnenträger gedankt und in den Fahnenträger-Ruhestand verabschiedet. In seine Fußstapfen folgen Karl Gruber, Daniel Fähnrich und Stefan Kloiber, die als neue Fahnenträger angelobt wurden.
Nach der Rede von Landesrat Ludwig Schleritzko in Vertretung von der Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, wurde von Pfarrer Lic. Eronim Ambarusi aus Hohenwath, gemeinsam mit der Fahrzeugpatin Sylvia Fiedler die feierliche Segnung durchgeführt.
Abschließend wurde zum gemütlichen Mittagstisch geladen.