Zwei runde Geburtstage
7. Mai 2024Technische Übung
4. Juni 2024Gestern Abend fand am Gelände der Steinbruch Hengl Limberg eine technische Übung statt.
Übungsannahme war, dass ein LKW auf einen PKW, welcher am Bahnübergang wartete, auffuhr und diesen dann auf die Gleise schob. Folglich wurde der PKW von einem Schienenfahrzeug erfasst und die Insassen eingeklemmt.
Erstmalig wurde auch mit den, seit Anfang des Jahres vorhanden, First Respondern geübt, um mit diesen einen reibungslosen Ablauf zu trainieren.
Unsere Aufgabe war, nachdem sich die zuvor eingetroffen First Responder bereits einen ersten Überblick verschafft haben und die Personen nach Dringlichkeit eingestuft hatten, eine dementsprechende Menschenrettung durchzuführen.
Zuvor wurde auch mit dem Notfallkoordinator der ÖBB die Absicherung der Eisenbahnstrecke durchgeführt.
Die Menschenrettung gestaltete sich als äußerst aufwendig, da in diesem Szenario drei Personen im PKW eingeklemmt, sowie auch der Fahrer des LKW nicht mehr selbstständig aus dem Fahrerhaus aussteigen konnte.
Während die Insassen des PKW mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit wurden, wurde der Lenker des LKW, nachdem dieser das Bewusstsein verlor, zügig mittels Rettungsplattform und Spineboard aus seiner Lage befreit.
Ebenfalls wurde ein Kind, welches aus dem PKW geschleudert wurde, erstversorgt.
Nach erfolgter Rettung aus den Fahrzeugen mussten zwei der Insassen reanimiert werden. Unter Anleitung der First Responder konnten die Mitglieder diese erfolgreich reanimieren.
Ein Dankeschön ergeht an die Fa. Hengl für das zur Verfügung gestellte Areal, ebenfalls an die Übungsbeobachter Zahlbrecht Markus (Abschnittsfeuerwehrkommando Hollabrunn) und Baumeister Josef (Abschnittsfeuerwehrkommando Ravelsbach), der Notfallkoordinatorin der ÖBB Schwingl Bianca, dem Rotes Kreuz Ziersdorf für die Reanimationspuppen und einem Defi, sowie den First Respondern Benedikter Nadja und Binder Andreas.
Besonderer Dank ergeht an die Übungsausarbeiter Kloiber Christian und Mandl Tobias, welche viel Zeit in die Vorbereitungen investiert haben.