Verkehrsunfall
24. Oktober 2024Funkübung
14. November 2024Ausbildungsprüfung technischer Einsatz in Silber & Bronze in Maissau.
Die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz dient zur Vertiefung der Ausbildung, um ein geordnetes und zielführendes Zusammenarbeiten bei der technischen Hilfeleistung sicherzustellen. (BFK Zwettl)
Es wird nicht Wert auf schnelles Arbeiten gelegt, es geht vielmehr darum, dass die Teilnehmer eine exakte Leistung mit den eigenen Fahrzeugen und Geräten erbringen, wie diese im Einsatz zur Menschenrettung gefordert ist. (BFK Zwettl)
Gefordert wurde:
1.) Erste Hilfe
2.) Gerätekunde: Geräte des VFR & RLF mussten blind gezeigt und erklärt werden
3.) Das Abarbeiten eines Verkehrsunfalles mit Menschenrettung.
Zum Prüfungsablauf:
Die Prüfer überprüften die Aufstellung der Fahrzeuge und das Gerät. Jeder Teilnehmer zog zwei Kärtchen mit Geräten aus den Feuerwehrfahrzeugen. Anschließend musste den Prüfern von außen gezeigt werden, wo sich das besagte Gerät befindet und für welchen Zweck es verwendet wird. Die Aussage wurde dann geprüft. Danach wurde ein Verkehrsunfall simuliert und abgearbeitet. Der Gruppenkommandant hat die Lage erkundet und den Trupps Befehle gegeben. Die Unfallstelle wurde abgesichert, ausgeleuchtet und Brandschutz aufgebaut. Der Rettungstrupp brachte das hydraulische Rettungsgerät in Stellung und begann mit der Befreiung der eingeklemmten Person. Nach Beenden der Rettung beging der Hauptprüfer mit dem Gruppenkommandanten den gesamten Aufbau und besprach Fehler. Das Ganze musste innerhalb einer Zeitspanne von 170 bis 230 Sekunden durchgeführt sein, sonst wurden Fehler doppelt gewertet. Der Melder gab dann noch eine Einsatzsofortmeldung ab.
Im Feuerwehrhaus wurden Erste Hilfe Maßnahmen geprüft. Ein Trupp musste eine Person aus einem verunfallten Fahrzeug befreien. Ein weiterer eine verwirrte Person betreuen. Lebensrettende Maßnahmen und die stabile Seitenlage wurden ebenfalls geprüft. Das Abnehmen eines Helmes von einem verunfallten Motorradfahrer und das Anlegen eines Druckverbandes waren weitere Hürden zum Ausbildungserfolg.
Die Gruppe hat die Ausbildungsprüfung mit Bravour bestanden und durfte vom Bezirksfeuerwehrkommandanten und dem Abschnittsfeuerwehrkommandanten die Auszeichnungen entgegennehmen.
Bewerter:
OBM Klaus Ernst (FF Wullersdorf)
EOBI Manfred Kiesling (FF Retz)
EBI Josef Kraft (FF Ravelsbach)
Nach wochenlangen Vorbereitungen haben alle 7 Teilnehmer die Prüfung mit Erfolg bestanden.
Bezirkskommandant LFR Alois Zaussinger sagte, dass Maissau eine Hochburg von Ausbildungsprüfungen ist, da jedes Jahr zumindest eine gemacht wird. Er bedankte sich für die Durchführung und die Zeit für die Ausbildungsprüfung und betonte wie wichtig so Ausbildungsprüfungen sind.
Michaela Gilli-Brickl bedankte sich bei der Feuerwehr für ihren unermüdlichen Einsatz, sei es hier bei der Ausbildungsprüfung oder den laufenden Einsätzen.
Feuerwehrkommandant Franz Kloiber bedankte sich bei seinen Kameradinnen und Kameraden, da sie seit Jahren jedes Jahr eine Ausbildungsprüfung machen und alle regelmäßig bei den Trainings und Einsätzen mit dabei sind und ist sehr stolz auf sie.
Der Abschnitt gratuliert recht herzlich.
Text & Fotos: OBI Ing. Stefan Obritzhauser