
Menschenrettung nach Verkehrsunfall auf der B4
11. November 2025📟 T1 Verkehrsunfall – Verletzungen
⏰ 05.12.2025 9:14
📍 B4 km 34,2
Am Donnerstagvormittag den 5.12. um 09:14 wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit verletzter Person auf die Bundesstraße alarmiert.
Zu diesem Zeitpunkt befanden sich Volksschulkinder im Feuerwehrhaus, wo mit dem ÖAMTC ein Verkehrssicherheitsprogramm durchgeführt wurde. Dadurch konnte das Voraus-Rüstfahrzeug in unter zwei Minuten ausrücken.
Lage vor Ort:
Ein PKW mit Anhänger aus Richtung Wien kollidierte frontal mit einem mit Holz beladenen Anhänger, der sich zuvor von einem Fahrzeug, das in Richtung Waldviertel unterwegs war, gelöst hatte. Betriebsmittel traten aus, eine Person wurde verletzt und bereits durch einen zufällig vorbeifahrenden RTW des Roten Kreuzes Ziersdorf erstversorgt.
Wir sicherten die Unfallstelle ab, stellten den Brandschutz her und banden die ausgelaufenen Betriebsmittel. Die Polizei führte die Unfallaufnahme durch – unterstützt durch unsere Drohne für Übersichtsbilder aus der Luft.
Nach Freigabe der Einsatzstelle wurde der Anhänger mithilfe von Kran und Seilwinde vom Fahrzeug getrennt. Der PKW wurde mit dem WLF verbracht, der Anhänger durch einen Tieflader der Firma Erdbau Watzinger Maissau sicher abgestellt.
Zur finalen Straßenreinigung wurde die Straßenmeisterei Ravelsbach nachalarmiert, welche eine Kehrmaschine der Firma Mayer organisierte.
Um 11:30 Uhr rückten wir wieder einsatzbereit ins Feuerwehrhaus ein.
Wir bedanken und bei allen Kräften und Firmen für die tolle Zusammenarbeit.
Im Einsatz standen die FF Maissau mit VRFA, RLFA, WLFA, KDOFA und KLF mit 24 Mitgliedern
Rotes Kreuz Ziersdorf
Polizei Ravelsbach
Polizei Ziersdorf
Straßenmeisterei Ravelsbach
Mayr Trans mit Kehrmaschine
Fa. Erdbau Watzinger mit KFZ – Tieflader








